5 Gründe für einen Ergobag-Rucksack für Kindergarten und Freizeit
Die Auswahl eines Rucksacks für ein Kleinkind für den Kindergarten oder eines Rucksacks für Ausflüge ins Grüne oder den Urlaub bei der Oma scheint auf den ersten Blick eine ganz einfache Sache zu sein. Viele Menschen haben keine hohen Erwartungen an diese Art von Rucksäcken, anders als bei der ersten Schultasche, bei deren Auswahl die meisten von uns ziemlich viel Mühe investieren. Es ist fast unlogisch, dass wir nicht so viel über die Eigenschaften des allerersten Rucksacks nachdenken. Die gute Nachricht ist, dass die deutsche Marke Ergobag, die erstklassige ergonomische Rucksäcke für Kinder jeden Alters herstellt, all diese Eigenschaften im Blick hat. Schauen Sie sich die Rucksäcke mit uns genauer an und erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Rucksacks für Ihr Vorschulkind ankommt.
5 Gründe, sich für einen Ergobag-Rucksack zu entscheiden
1. Ergonomie: gepolsterte Rücken- und Schultergurte, Brust- und Hüftgurt
Damit Kinder einen Rucksack gerne tragen, muss er vor allem bequem zu tragen sein. Ergobag (wie der Markenname schon sagt) legt daher großen Wert auf durchdachte ergonomische Lösungen. Alle Rucksäcke der Marke haben einen festen, aber weich gepolsterten Rücken und breite, gepolsterte und verstellbare Schultergurte. Diese beiden Parameter garantieren ein schmerzfreies Tragen auch eines schwer beladenen Rucksacks über viele Stunden. Natürlich ist der Brustgurt ein Muss - Sie sollten ihn niemals ablegen. Ein gut eingestellter Brustgurt hält den Rucksack nicht nur auf den schmalen Schultern, auch wenn das Kind eine rutschige Jacke hat oder über Baumstümpfe springt, sondern sorgt auch dafür, dass der Rucksack richtig an den Rücken "gedrückt" wird. Ein willkommenes Plus bei einem Freizeitrucksack ist der Hüftgurt, der einen großen Teil des Gewichts der Ladung aufnimmt. Bei diesen kleinen Rucksäcken ist dies jedoch nicht unbedingt erforderlich, da sie in der Regel recht leicht sind. Dank all dieser Eigenschaften wird das gesamte Gewicht des Inhalts gleichmäßig verteilt und die Wirbelsäule unserer Kleinen geschützt.
2. Größe und Gewicht
Die Gesamtgröße des Rucksacks muss der körperlichen Konstitution des Kindes angepasst sein und sollte nicht über den Rücken des Kindes hinausragen. Ein Rucksack für den Kindergarten oder ein Freizeitrucksack für Vorschulkinder muss schon etwas aushalten können. Kinder in diesem Alter tragen schon ziemlich viel mit sich herum, also kaufen Sie keine unnötig kleinen Rucksäcke. Denken Sie daran, dass ein Kind für einen richtigen Ausflug mindestens eine Halbliterflasche, einen Schaumstoffsitz, einen Regenmantel und einen Snack braucht. Wenn man noch Taschentücher, Karten, ein Fernglas, eine Lupe und ein Lieblingsspielzeug dazu nimmt, kommt man auf mindestens 10 Liter. Und damit ein Kind das alles problemlos auf dem Rücken tragen kann, braucht man einen möglichst leichten Rucksack. Ergobag stellt Rucksäcke her, die nur wenig schwerer sind als eine Butter. Und das ist doch toll, oder?
3. Sicherheit und reflektierende Elemente
Auch wenn kleine Kinder meist in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sind, sollten Sie die Bedeutung von reflektierenden Elementen in ihren Rucksäcken nicht unterschätzen. Idealerweise sollten an allen Seiten des Rucksacks, auch an den Trägern, Reflektoren vorhanden sein. Durch die Verwendung von reflektierenden Elementen erhöht sich die Sichtbarkeit des Kindes auf beachtliche 200 Meter.
4. Attraktives Design
Wählen Sie den ersten Rucksack gemeinsam mit Ihrem Kind aus, denn dies ist ein ebenso wichtiger Meilenstein für Ihr Kind wie die Wahl einer Schultüte für einen Erstklässler. Berücksichtigen Sie ihre Vorlieben in Bezug auf Farbe oder Design, damit sie den Rucksack gerne tragen. Ergobag-Rucksäcke setzen auf ein klares Design, das durch Kindermotive geschmackvoll ergänzt wird. Alle Kinder werden sich schnell in die Kletties verlieben - austauschbare Klettbilder. Die Kletties machen den Rucksack einzigartig und können jedes Jahr ein wenig anders sein.
5. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eher ein Kriterium für Erwachsene, aber es ist wichtig, Kinder von klein auf an ein umweltbewusstes Denken heranzuführen. Dieser Freizeitrucksack stammt aus der bluesign®-Produktkategorie, ist zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und die Kunststoffschnallen sind frei von Phthalaten und anderen schädlichen Substanzen. Die Marke Ergobag zeichnet sich durch ihre Einstellung zu Nachhaltigkeit, Recycling und Ökologie aus. Interessante Informationen über die Herstellung von Ergobag-Kinderrucksäcken aus PET-Flaschen können Sie in unserem Blog nachlesen.
Welchen Rucksack soll man also für den Kindergarten und Ausflüge wählen?
Es gibt viele Arten von kleineren Freizeitrucksäcken für Kinder im Vorschulalter. Testen Sie den Rucksack mit Ihrem Kind, bevor Sie ihn kaufen, um sicherzugehen, dass er gut auf den Rücken des Kindes passt. Zusätzlich zu den oben genannten wichtigsten Kriterien sollten Sie darauf achten, dass der Rucksack für Ihr Kind praktisch ist, d. h. dass er sich leicht aufsetzen lässt und die Reißverschlüsse und Schnallen leicht zu bedienen sind. Der Rucksack sollte mindestens zwei verschließbare Taschen sowie seitliche Netztaschen für z. B. Taschentücher oder eine Taschenlampe haben.
Ergobag Bärnhard Large bietet alles, was man von einem Kinderrucksack erwarten kann. Er hat genau die richtige Größe für Kindergartenkinder, eignet sich aber auch hervorragend als einfacher Reiserucksack für ältere Kinder. Er hat ein Fassungsvermögen von 10 Litern und kann auch A4-Format aufnehmen. Er wiegt nur 370 g. Wir würden es für Kinder ab 4 Jahren empfehlen. Für Eltern von 3-jährigen Kindern gibt es auch eine kleinere Version des Rucksacks namens "S" (6 Liter und 270 g).
Ganz gleich, ob Sie den ersten Rucksack für Ihr Kind für den Kindergarten, für Nachmittagsaktivitäten oder Ausflüge im Freien suchen, mit den Rucksäcken von Ergobag können Sie nichts falsch machen.