Haben Sie Fragen? (+49) 175 9626992 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Rezension des Spiels von Djeco: Quartino

Rezension des Spiels von Djeco: Quartino

Rezensionen 15.03.2022 3 Minuten
Tereza Chaloupková
Wenn Sie das Spiel Quartino der französischen Marke Djeco zum ersten Mal sehen, werden Sie einen Hauch von alten Zivilisationen spüren, denn das Spiel erinnert an Dame, Schach oder Mühle, die eine sehr lange Geschichte haben. Aber täuschen Sie sich nicht! Dieses Spiel hat keine komplizierten Regeln, auch jüngere Kinder werden es verstehen - der Hersteller gibt die Altersangabe 7 Jahre an, aber auch geschickte Vorschulkinder können es schaffen. Auch Erwachsene werden sich bei diesem Spiel nicht langweilen, denn sie werden es bestimmt weiterspielen, sobald die Kinder eingeschlafen sind. 😊

Rezension des Spiels von Djeco: Quartino

Das Prinzip des Spiels Quartino

Das Prinzip des Spiels ist einfach. Jeder Spieler stellt einen Kartenhalter vor sich auf und zieht 4 Karten, die nur er sehen kann. Auf dem Spielbrett platzieren die Spieler nacheinander farbige Steine auf den Feldern. Sie können auch einen Spielstein auf einen Spielstein oder auf mehrere Spielsteine legen, die sich bereits auf dem Spielbrett aus früheren Runden befinden. Sie versuchen, sie zu platzieren und die Farbe des Spielsteins so zu wählen, dass sie die Farbkombination bildet, die Sie auf einer der vier Karten in Ihrem Kartenhalter haben. So entsteht ein Quartino und Sie legen die Karte weg. Wer zuerst alle vier Karten ablegen kann, hat gewonnen. Die Steine, die das Quartino gebildet haben, werden vom Spielbrett entfernt, so dass die Steine niemals ausgehen.

Logikspiel Quartino

Das Spiel bietet zwei weitere interessante Spielsituationen, die auf dem Spielbrett entstehen können. Es befinden sich 4 oder mehr gleichfarbige Steine auf dem Spielbrett oder eine “Säule” mit 4 oder mehr Steinen übereinander - in jeder dieser Situationen haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Zug einen weiteren Stein hinzuzufügen.

Logisches Spiel Quartino

Dieses Spiel ist natürlich nervenaufreibend, weil man nicht am Zug ist und man sieht, dass es nur einen Zug braucht, um seine Karte zu treffen, und man kann nichts dagegen tun. Je mehr Spieler spielen (maximal 4), desto weniger vorhersehbar ist es für Sie, wie das Brett aussehen wird, wenn Sie es zurückbekommen.
 


 
Nicht nur Kinder können auf diesem bunten Brett die räumliche Orientierung üben.

Dieses Logikspiel wird Sie packen und einfach nicht mehr loslassen. Sie werden sich ein wenig ärgern, wenn Ihre Gegner Ihnen unwissentlich das Spiel verderben, aber Sie werden trotzdem nicht aufgeben, und wenn Sie verloren haben, werden Sie noch einmal spielen und eine richtige Revanche machen wollen!