So wählen Sie den richtigen Schulrucksack oder Schulranzen: 7 Tipps von erfahrenen Mamas
Schulrucksack oder Schulranzen?
Dies ist oft die erste Frage, die bei der Auswahl einer Schultasche in den Sinn kommt – ob ein Schulranzen oder ein Rucksack besser ist. Und auf das gibt es eine einfache Antwort – diese Auswahl ist eine rein individuelle Angelegenheit und Geschmacksache.Ein moderner Schulranzen ist stabil und übersichtlich, was besonders von Eltern der Erstklässler geschätzt wird. Er hat eine feste Konstruktion, die jederzeit die gleiche Form behält, egal ob sie leer oder voll ist. Er hat nur eine Hauptkammer, wodurch das Kind nach dem Öffnen sofort einen Überblick über den Inhalt der Tasche hat. Der Nachteil kann ihr Gewicht sein, das oft größer ist als bei einem Rucksack.
Qualitativ hochwertige Rucksäcke sind unserer Meinung nach praktischer, bequemer und es passt mehr hinein als in eine Aktentasche. Der Rucksack hat einen anatomisch geformten, verstärkten Rücken und verfügt grundsätzlich über mehr als nur ein Hauptfach. Diese praktische Aufteilung gibt dem Kind die Möglichkeit, Schulmaterial nach eigenem Ermessen in verschiedene Taschen zu ordnen. Arbeitshefte, Lehrbücher und Snacks können so einen festen Platz haben. Das ist auch für Sie als Eltern ein Vorteil – wenn Sie abends keine leere Snackbox auf der Küchentheke finden, wissen Sie, wo Sie im Rucksack suchen müssen, ohne den gesamten Inhalt der Tasche durchwühlen zu müssen.
7 nicht zu unterschätzende Parameter bei der Auswahl einer Schultasche
Für uns sind dies 7 wichtige Parameter, die Sie bei der Auswahl einer Schultasche beachten sollten. Unserer Erfahrung nach werden sie in der Reihenfolge der Wichtigkeit vom Wichtigsten zum Geringsten geordnet.
- Ergonomisch geformter Rücken und gepolsterte Schultergurte
- Reflektierende Elemente
- Gewicht
- Größe
- Zertifizierung
- Motiv und Farbe
- Preis
1. Ergonomisch geformter Rücken und gepolsterte Schultergurte
Die gesunde Entwicklung des kindlichen Rückens ist für alle Eltern eine Priorität. Wählen Sie eine Schultasche mit einem festen anatomisch geformten Rücken und ausreichend breiten und verstellbaren, gepolsterten Trägern aus. Dank dieser Eigenschaften kann die Tasche das gesamte Gewicht des Inhalts gleichmäßig verteilen und so eine Verkrümmung der Wirbelsäule vermeiden.
2. Reflektierende Elemente
Vergessen Sie nicht, Ihrem Kind für ausreichende Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen. Reflektierende Elemente helfen dabei. Die Schultasche sollte die Reflektoren an allen Seiten haben, einschließlich der Riemen. Durch den Einsatz von reflektierenden Elementen wird die Sichtbarkeit des Schülers auf 200 Meter erhöht. Der Fahrer erkennt das Kind rechtzeitig und kann entsprechend handeln.
3. Gewicht
Ein weiterer wichtiger Parameter ist das Gewicht der Schultasche. Sie sollte idealerweise etwa 1 kg (ca. 840 - 1400 g) betragen. Die meisten von uns glauben, dass das Rückensystem mit einem anatomisch geformten Aluminiumrahmen das Gewicht der Schultasche maßgeblich beeinflusst. Das Gegenteil trifft zu. Der Aluminiumrahmen bringt ein minimales Gewicht auf das Gesamtgewicht und ist der Schlüssel zum Schutz eines gesunden Rückenwachstums.
Kristýna sagt: „Haben Sie keine Angst vor der Aluminiumverstärkung, sie wiegt nur 0,04 kg und sorgt für die richtige Verteilung des Schultaschengewichts auf dem gesamten Rücken.“
4. Größe
Um die Schultasche bequem zu tragen, ist es notwendig, die richtige Größe auszuwählen, die zu Ihrem Kind passt. Wie erkennen Sie sie? Der obere oder untere Teil des Schulranzens oder des -rucksacks darf nicht über den Rücken des Kindes ragen. Er muss bequem sitzen, darf nicht von hinten fallen und drücken. Die Schultasche sollte hinten gut sitzen und die Wirbelsäule des Kindes perfekt nachbilden.
5. Zertifizierung
Stellen Sie vor dem Kauf einer Schultasche sicher, ob sie unabhängige Tests bestanden hat. Eine solche Zertifizierung von Schultaschen beweist, dass die Schultasche die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt und der Gesundheit des Kindes nicht schadet. Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie sicher sein, dass alle Schulrucksäcke und -ranzen, die Sie bei uns finden, diese Zertifizierung haben.
6. Motiv und Farbe
Unterschätzen Sie das Design nicht. Ihr Schüler trägt jeden Tag eine Aktentasche oder einen Rucksack auf dem Rücken, daher ist es schön, Ihr Kind bei der Auswahl mit einzubeziehen! Kinder lieben ihre Kinderhelden und die Möglichkeit, z.B. auch das Design zu ändern. Versuchen Sie mit dem Kind einen Kompromiss zu finden, damit Sie nicht eine neue Schultasche kaufen müssen, bevor es aufgrund des Wachstums des Kindes notwendig sein wird.
UNSER TIPP: Wir empfehlen Ihnen eine Vorauswahl in Bezug auf gesundes Tragen und Sicherheit zu treffen, die ganz Ihnen überlassen bleibt. Und laden Sie dann Ihren kleinen Schüler ein, aus einer Auswahl, die Ihren Erwartungen entspricht, selbst das Beste nach seinem Geschmack auszuwählen. Eine gute Möglichkeit zur Designvariation bieten auch die zusätzlichen Sets mit austauschbaren Bildern, die die meisten Rucksackmarken inzwischen in ihrem Sortiment anbieten.
7. Preis
Die Preise für Schultaschen liegen in der Regel zwischen 12 und 150 EUR. Große Spannweite, oder? Daher ist es notwendig, den Preis erst nach Auswertung der oben genannten Kriterien wirklich zu berücksichtigen. Wir empfehlen definitiv nicht, eine Schultasche auf Märkten zu kaufen, auf denen Sie selten ein Produkt mit Zertifikat finden.
Jetzt wissen Sie, worauf es bei der Auswahl von Rucksack, Ranzen oder Rucksack-Ranzen ankommt. Schauen Sie sich also unser komplettes Angebot an hochwertigen Schultaschen an und wählen Sie eine aus, der nach den oben genannten wichtigen Kriterien zu Ihrem Schüler passt. Haben Sie schon die neue Topgal-Kollektion für 2024 oder Ergobag 2024 gesehen?