Haben Sie Fragen? (+49) 175 9626992 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Spielzeug: Organisation und Pflege

Spielzeug: Organisation und Pflege

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 09.01.2024 3 Minuten
Tereza Kotilová
Weihnachten ist vorbei, aber in der Wohnung liegen noch viele neue Spielsachen herum. Natürlich sind die Kinder davon begeistert und spielen jeden Tag aufs Neue damit. Aber über sie zu stolpern und auf sie zu treten, ist nichts, was uns Eltern Spaß macht. Organisieren Sie mit uns die neuen Spielsachen und kümmern Sie sich gründlich um sie.

Organisation von Spielzeug

Nicht verwendetes Spielzeug aussortieren

In erster Linie empfehlen wir, ungenutztes Spielzeug auszusortieren, das Ihrem Kind nicht mehr so viel Freude bereitet wie beispielsweise vor einem Jahr. Schließlich gibt es Spielsachen, die ein Kind nur eine begrenzte Zeit lang fördern können und später unnötig Platz für Spielzeuge mit neuem Potenzial wegnehmen. Wir wissen, dass es kleineren Kindern schwerfällt, sich von bestimmten Spielsachen zu trennen, an denen sie hängen. Versuchen Sie also, Spielsachen, von denen Sie wissen, dass Ihr Kind nicht mehr oder weniger damit spielt, an einem Ort aufzubewahren, an dem es sie nicht sehen kann. Wenn es nach einigen Tagen anfängt, sie zu suchen, geben Sie sie ihm zurück; es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, sie wegzuwerfen. Tut es dies nicht, können Sie sie getrost wegwerfen und durch ein neues Spielzeug ersetzen.

Organisation von Spielzeug

Die neuen Spielsachen haben einen neuen Platz bekommen, und jetzt muss Ihr Kind nur noch lernen, sie im Idealfall selbst aufzuräumen. Es ist eine gute Idee, so früh wie möglich mit dem Putzen zu beginnen, denn wenn es Spaß macht, wird das Kind es nicht als eine notwendige und unangenehme Pflicht ansehen, sondern als ein Spiel. Stellen Sie das Aufräumen nicht als etwas dar, das getan werden muss, sondern vielleicht als ein Versteckspiel, das alle Kinder lieben: "Wir müssen alle Spielsachen für heute verstecken, damit wir sie morgen wieder suchen können. Wenn sie herumliegen würden, macht es keinen Spaß, sie morgen zu finden." Oder wenn Sie z. B. eine Kiste voller Legosteine oder einen Holzbaukasten in einer großen Kiste haben, wie wäre es, wenn Sie am Ende des Tages ein Spiel spielen "wer die Kiste am häufigsten trifft"?


Kinder sind von Natur aus von einem bestimmten Alter an auf Ordnung und Sauberkeit ausgerichtet. Wenn man also von klein auf ein System in ihrem Spielzeug einführt, werden sie es verstehen und Ordnung im Sinne von Sortieren als selbstverständlich ansehen. Sie können verschiedene Systeme und Aufbewahrungsmöglichkeiten wählen, die Ihnen gefallen, und das Kind wird nach und nach mitmachen oder sich manchmal selbst etwas einfallen lassen, das Ihnen gefällt.

Aufbewahrungsboxen und Körbe der Marke Lilliputiens

Bunte Plastikboxen, Holzregale mit Stoffboxen, verschiedene Spielzeugkörbe oder Papierboxen sind bewährte Möglichkeiten. Wie auch immer Sie sich entscheiden, bringen Sie Ordnung in Ihr Spielzeug. Sortieren Sie sie nach Art, Farbe, Größe und Material. Was auch immer für Sie und Ihr Kind am sinnvollsten ist. Einige Arten von Spielzeug passen beim Spielen gut zusammen, so dass sie sich denselben Stauraum teilen können. Sie können die Ablageflächen mit Aufklebern beschriften, so dass Ihr Kind leicht erkennen kann, was es sucht und wo es es wieder einräumen muss. Die beliebtesten Spielsachen können in der Auslage bleiben, damit sie sofort griffbereit sind, und Sie können sie mit Designerspielzeug ergänzen, das dem Raum ebenfalls eine schöne Note verleiht. Diese Display-Spielzeuge können auch je nach Jahreszeit oder einfach nach Lust und Laune gewechselt werden. Es gibt viele Systeme, finden Sie einfach dasjenige, das am besten zu Ihrer ganzen Familie passt.


 

Spielzeugpflege

Denken Sie daran, dass auch das Spielzeug gepflegt werden muss. Vor allem das Spielzeug für die Kleinsten, denn sie lernen ihr Spielzeug gerne mit allen Sinnen kennen, besonders mit dem Mund. Spielzeug wird täglich abgestaubt, auch wenn es nur auf einem Regal steht, getrockneter Speichel verwandelt sich allmählich in Bakterien, und die meisten Spielsachen liegen oft auf dem Boden herum. Wenn Sie staubsaugen wollen, wischen Sie das Spielzeug mit einem feuchten Tuch ab. Waschen Sie Textilspielzeug mindestens ein- bis zweimal im Monat gemäß den Anweisungen auf dem Etikett in der Waschmaschine. Und für die Gummiklötze oder das große Plastikspielzeug können Sie sich gerne in der Badewanne duschen.

 
Online-Shop
Teilen
Tereza Kotilová Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.