Haben Sie Fragen? (+49) 175 9626992 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog VERGLEICH von Kinderkameras: The Zoofamily vs. Imitationsmodell

VERGLEICH von Kinderkameras: The Zoofamily vs. Imitationsmodell

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 27.09.2024 5 Minuten
Tereza Preslová
In den ersten beiden Teilen unserer Reihe über die Zoofamily-Kinderkameras haben wir diese belgische Marke eingehend vorgestellt und gezeigt, was die Geräte können und wie sie für Kinder im Allgemeinen funktionieren. Aber was passiert, wenn wir die belgische Marke Zoofamily gegen ein chinesisches Imitat antreten lassen, das auf ungenannten chinesischen Online-Marktplätzen zu finden ist?
VERGLEICH von Kinderkameras: The Zoofamily vs. Imitationsmodell

Iden ersten zwei Artikeln dieser Miniserie haben wir die Zoofamily-Kinderkameras vorgestellt und die druckfähige Version von Zoo Print ausführlich getestet. Jetzt haben wir beide Kameras auf einen Ausflug nach Böhmerwald mitgenommen, und es wäre nicht wir, wenn wir nicht noch einmal einen der kompetentesten der Genannten einbeziehen würden - einen unserer Kindertester. Der fünfjährige Adam schnappte sich die beiden und mit der Anweisung „Mach einfach Fotos!“ machte er sich mit einer erwachsenen Aufsichtsperson (die natürlich über die Fairness des Tests wachte) auf den Weg durch die Nachbarschaft.


VERGLEICH von Kinderkameras: The Zoofamily vs. Imitationsmodell


Design und Funktionen

Auf den Abbildungsfotos sieht man, dass die Tierkamera besser in der Hand liegt, der Auslöser ist oben (wie üblich), Adam hat einen sichereren Griff. Bei der blauen chinesischen befindet sich der Auslöser auf der Rückseite neben dem Display, so dass er mit dem Daumen gedrückt wird - es ist schwierig, die Kamera mit einer Hand zu bedienen, die fast immer zuckt. Das Objektiv ist leider oben an der Seite angebracht, was zu häufigen Fingeraufnahmen führt. Das Display ist bei Zoofamily größer (3 Zoll Diagonale, d.h. ca. 7,6 cm) als bei der chinesischen Version (2 Zoll, ca. 6 cm). Nur Zoofamily hat eine Selfie-Kamera auf der Rückseite, die chinesische Version hat einen Mini-Spiegel neben dem vorderen Objektiv. Beide Kameras haben keinen Zoom und keinen Blitz.


Zoofamily Kinderkamera Kinderkamera

Die Bedienelemente von Zoofamily sind intuitiver, einfacher und klarer und haben größere Tasten. In der chinesischen Version haben die Tasten unterschiedliche Funktionen (kurzes/langes Drücken) und kleine Fotografen sind verwirrt oder wissen es nicht mehr (die Eltern in der Regel auch nicht - es ist einfach lästig, die Kamera aus Versehen aus- und wieder einzuschalten, zu den Einstellungen zurückzugehen, um herauszufinden, wo ein zusätzliches Foto gedruckt werden soll, und „warum kann ich es nicht wiederfinden! Und warum kann ich DIESES Foto nicht ausdrucken?“) Die chinesische Noname-Kamera bietet im Vergleich zur Zoofamily zusätzliche Spiele, aber sie sind schwer zu bedienen, das Kind ist mehr oder weniger verwirrt von den Tasten und der Akku ist schnell leer. Man kann auch Musik darauf laden, aber der Lautsprecher gehört nicht zu den guten.


Zoofamily hat ein übersichtliches Menü mit üblichen Bezeichnungen; das kann man von der chinesischen Konkurrenz nicht behaupten, da offensichtlich eine Maschinenübersetzung verwendet wird und es sicherer ist, den Symbolen zu folgen oder Englisch zu verwenden. Außerdem kann man kein Foto machen, ohne die Uhrzeit und das Datum darauf anzuzeigen (siehe Beispielfotos).


Zoofamily - displej čínská alternativa - displej

Beide bieten viele Filter und kreative Bilderrahmen. Bei Zoofamily finden Sie Tiergesichter, Weihnachts- und Geburtstagsthemen, etwas für Mädchen und Jungen. Bei der chinesischen Kamera gibt es neben Tieren auch Boote, Denkblasen und Einladungen. Die ersten vier Beispiele sind von Zoofamily, die untere Hälfte von No-Name-Kinderkamera:

Filtry a kreativní rámečky


Foto- und Videovergleich

Alle folgenden Vergleichsfotos und -videos sind von der höchstmöglichen Qualität, die die Kamera bietet. Wir haben sie in keinem Programm bearbeitet. Auf der linken Seite sehen Sie immer The Zoofamily, auf der rechten Seite sehen Sie die Noname-Version vom chinesischen Online-Marktplatz (mit Datum und Uhrzeit). Die maximale Fotogröße bei Zoofamily beträgt 9344 x 5248 Pixel (entspricht 48 Megapixeln), die chinesische Variante erlaubt 4608 x 2590 Pixel (entspricht 12 Megapixeln). Beide haben ein Bildformat von 16:9


Fotografieren im Freien

Das Wetter war gut - schöne 8 Grad und Regen, grau und neblig. Regenmäntel, Gummistiefel, Tee in einer Thermoskanne und los geht's!

Zoofamily chinesische Alternative

Zoofamily chinesische Alternative

Zoofamily chinesische Alternative
(Kommentar: Der Unterschied bei den Außenaufnahmen ist deutlich - Zoofamily gibt naturgetreuere Farben und Zeichnungen wieder, der Himmel wird auch bei Regen besser eingefangen. Die chinesische Kamera gibt die Farben seltsam wieder - man sieht es besonders bei den Steinen - eine Seite ist lila. Der Himmel wurde komplett weggelassen. Bei den Baggern war so wenig Licht, dass Adam nicht einmal die Kamera ruhig halten konnte).


Fotografieren im Inneren

Meistens bekommen unsere Lieben eine Kamera geschenkt und wollen sie gleich auspacken und auf der Party oder unter dem Weihnachtsbaum ausprobieren. Im Dunkeln oder bei künstlichem Licht. Wie werden wohl die ersten Fotos von dem aussehen, was man zur Hand hat?

Zoofamily chinesische Kinderkamera

Zoofamily chinesische Kinderkamera
(Kommentar: Sie werden auf jeden Fall auf einigen Fotos bemerken, dass Zoofamily manchmal nicht so viele Details wiedergibt, wenn Sie bei schwachem Licht fotografieren.)

Portraits, kreative Filter und Bilderrahmen

Das Selfie-Objektiv auf der Rückseite der Zoofamily ist hier sehr hilfreich. Kinder sind nicht sehr gut darin, die Kamera zu drehen, um zumindest einen Teil ihres Kopfes zu fotografieren; der Selbstauslöser hilft in diesem Fall nicht viel weiter. Die Selfie-Cam ist großartig - und sie macht nicht nur Spaß, sondern die Kinder lernen auch, wie man die richtige Aufnahme macht und ihr Bild auf dem Bildschirm spiegelt.

Hier kommen wir auch zu den verschiedenen Filtern und Rahmen - vielleicht eine Verschwendung für einige Erwachsene, aber ein wahres Paradies für Kinder! Wie bereits erwähnt, bieten beide Kameras reichlich davon, aber leider sind einige (wenn nicht sogar die meisten) aufgrund der Qualität der Fotos und des Drucks der chinesischen Variante praktisch unbrauchbar (zumindest die bereits erwähnten Einladungen oder Denkblasen).

Zoofamily chinesische Kinderkamera

Zoofamily chinesische Kinderkamera(Kommentar: Im Freien gewinnt die Zoofamily eindeutig - bessere Farben, Zeichnungen, Details. Die Aufkleber und Kreativrahmen sind schön scharf, fröhlich und in einem einheitlichen Design).

Video

Wir haben die Abfahrt des Zuges mit beiden Kameras gleichzeitig gefilmt. Trotz der Tatsache, dass wir nach oben, in den bewölkten Himmel, gefilmt haben, kann man mehr Details bei Zoofamily sehen, das Bild ist nicht „überblendet“. Die Bewegung des Zuges ist fließend. In der chinesischen Version springt der Zug.
 


Fotodruck und Thermopapier-Qualität

Beide Sofortbildkameras verwenden Rollen von Thermopapier. Der Preis ist deutlich niedriger als bei Polaroid-Papieren, hier liegen wir bei etwa 0,04 EUR pro Foto - so können Sie Ihre kleinen Lieblinge sich fotografisch ausdrücken lassen. Die Größe des ausgedruckten Fotos ist bei beiden gleich, ca. 8,5x5 cm (so kann man aus einem Visitenkartenhalter ein ultraportables Album machen.)

Vergleich - Kinderkamera Zoofamily Print

Wir haben einige Fotos ausgedruckt - man kann den Qualitätsunterschied wohl auf den ersten Blick erkennen :)  Nochmals: Links ist Zoofamily-Kamera, rechts die chinesische. Wir haben nicht versucht, die fantastischsten Fotos auszuwählen, sondern im Gegenteil die, die Kinder wirklich machen (vor allem, wenn sie mit der Kamera spielen und ausprobieren, was sie können.

Zoofamily - Thermodruck Thermodruck - chinesische Kinderkamera

Zoofamily - Thermodruck Thermodruck - chinesische Kinderkamera

Zoofamily - Thermodruck. Thermodruck - chinesische Kinderkamera

Zoofamily - Thermodruck Thermodruck - chinesische Kinderkamera
(Kommentar: Die kreativen Rahmen sind auf den gedruckten Fotos von Zoofamily deutlich sichtbar. Die chinesische Version hat das Porträt bis auf ein paar „Unschärfen“ ganz gut hinbekommen, aber der Rahmen ist nicht gelungen. Der Unterschied bei den letzten beiden Fotos ist auch bemerkenswert - wenn man das gleiche Foto von beiden Kameras vergleicht, ist es deutlich sichtbar, dass der Ausdruck von Zoofamily gewinnt - man kann mehr Details sowohl an der Figur - Haare, Ohren... - als auch am Hintergrund - Couch, Tür - erkennen. Es handelt sich wiederum um ein Foto aus einem dunklen Raum, im Dämmerlicht und mit einer schwachen Glühbirne).


Was uns unerwartet überrascht hat, waren die Unterschiede in der Qualität des Thermopapiers selbst. Wir hatten fälschlicherweise erwartet, dass die Thermopapiere ähnlich (wenn nicht sogar gleich) sind und dass man wahrscheinlich „nichts falsch machen kann“. Kann man aber. Die Papiere von Zoofamily sind stark, glatt, von hoher Qualität und hohem Gewicht und lassen sich leicht und gut von der Kamera abreißen. Die chinesischen Papiere sind viel dünner und reißen oft, wenn sie durch die Zähne getrennt werden.
 
Nach Angaben des belgischen Herstellers sind die Thermopapiere von Zoofamily BPA-frei und BPS-frei (Bisphenol-frei, das in Thermobelegen verwendet wird. Das schädliche Bisphenol A ist in der EU verboten, wurde aber durch Bisphenol S ersetzt, das ebenso gefährlich sein kann, insbesondere für Kinder und Schwangere). Der Hersteller des No-Name-Papiers behauptet dann, sein Thermopapier sei BPA-frei.

Chinesisches Thermopapier - zu dünn

Agatha's TIPP: Wir empfehlen Ihnen, bei kalten Temperaturen nicht sofort draußen auf Thermopapier zu drucken. Die Kamera muss aufgewärmt werden, also lieber in Ruhe zu Hause ausdrucken, am besten mehrere auf einmal - das erste Foto ist vielleicht noch nicht gesättigt (vor allem wenn die Kamera noch kalt ist). Bei der Zoofamily im Warmen ist das erste Foto meist schon toll, bei der chinesischen Version ist erst das fünfte „brauchbar“ (aber nicht trotzdem). Ebenso sollte man sich vor direkter Sonneneinstrahlung hüten, zum Beispiel vor dem Autofenster. Hier hingegen kann das Foto schwarz werden (Sie haben sicher schon mal versucht, den Kassenzettel über eine Kerzenflamme zu halten.) Aber wenn Sie sie gut lagern, halten sie jahrelang.



Abschlussbewertung oder Wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht dasselbe

Für uns ist Zoofamily der eindeutige Sieger. Das Preis-/Leistungsverhältnis, die Qualität der Fotos, Videos und Prints, die Benutzerfreundlichkeit... Das alles wissen Sie wahrscheinlich schon. Zwei Minuspunkte würden wir für die schlechtere Bildqualität bei schwachem Licht vergeben (hier gewinnt die chinesische Kamera) und für die Kabel-/Gurtlösung zum Tragen, die wir in der vorherigen Rezension erwähnt haben.
 
Wir müssen wahrscheinlich nicht einmal die praktisch nicht vorhandene Garantie, die Unmöglichkeit von Reklamationen und Rückgaben bei chinesischen Verkäufern erwähnen. Wir möchten jedoch noch einen weiteren Aspekt ansprechen, der auf den ersten Blick vielleicht nicht so sehr ins Auge fällt - und zwar die allgemeine Umweltbelastung, die geringe Kontrolle der Materialien (vor allem für Kinder) und infolgedessen die Entstehung von Elektroschrott. Bei Agatha's Welt sind wir stolz auf die hohe Qualität und Nachhaltigkeit unseres Sortiments. Alles, was wir anbieten, entspricht den europäischen Sicherheitsnormen und, was am wichtigsten ist, ist mit und an Kindern getestet :)
 
Die Unterschiede zwischen der Marke Zoofamily und der chinesischen Alternative waren vorhersehbar. Wir betonen noch einmal, dass es sich um Kinderkameras handelt, eine andere Kategorie als zum Beispiel die heutigen High-End-Handys oder sogar professionelle Spiegelreflexkameras. An den Fotos sieht man, dass die Zeichnung manchmal nicht ganz perfekt ist, etwas nicht ganz scharf ist und so weiter. Auch das Drucken von Fotos aus einem Zimmer oder in der Dämmerung ist nicht immer ideal. Aber das ist für Kinder nicht das Wichtigste - sie sollen die Kamera selbstständig bedienen können, Spaß am Fotografieren haben und mit den Ergebnissen zufrieden sein, die sie dann auch noch nachbearbeiten können. Berücksichtigt man den Preis (Zoofamily ist je nach Variante für rund 80-100 zu haben, die chinesische Kamera dann für rund 40-50 EUR), so gewinnt auch hier der Belgier.
 
Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie Ihren Kindern eine „Katze im Sack“ oder eine verifizierte Katze schenken. Wir wagen jedoch zu behaupten, dass Sie Zoofamily nicht nach einem Monat in einer Schachtel oder in einem Regal liegen lassen werden, weil „es einfach nicht passt“.
Online-Shop
Teilen
Tereza Preslová In Agatha's Welt kümmere ich mich hauptsächlich um die deutsche und österreichische Version der Website - egal ob es um Neuigkeiten oder Blogartikel geht. Außerdem bin ich Fotografin und Mutter von zwei Kleinkindern.