Weihnachtsgeschichte von Agatha und Matthias: Wir backen Lebkuchen
Hallo Eltern, hier sind Agatha und Matthias. Ist diese Adventszeit nicht schön und duftend? Ist sie nicht... Aber es kann nie genug weihnachtlich duften, also lasst uns in die Küche gehen und Lebkuchen backen. Backen Sie mit uns.
Wir backen Lebkuchen
Es ist die perfekte Zeit, um Ihre Wohnung mit dem weihnachtlichen Duft von Lebkuchen zu füllen. Mama backt Weihnachtsgebäck, und wir helfen ihr, wenn wir Lust dazu haben. Beim Backen von Lebkuchen dürfen wir aber auf keinen Fall fehlen, es macht uns sehr viel Spaß und jedes Jahr starten wir traditionell einen Backmarathon damit. Es gibt viele Lebkuchenrezepte, und wir lieben es, neue Experimente auszuprobieren. Haben Sie ein bewährtes Rezept?Agatha's Rezept für Weihnachtslebkuchen:
- 400 g Mehl
- 120 g Puderzucker
- 2 Eier
- 100 g Butter
- 100 g Honig
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Backnatron
- 2 volle Esslöffel Lebkuchengewürz
- 1 Esslöffel Kakaopulver (für eine dunklere Farbe, wenn Sie goldene Lebkuchen möchten, lassen Sie es weg)
Am nächsten Tag nehmen Sie den Teig heraus, rollen Sie ihn aus und stechen Sie die Lebkuchen aus. Damit sie glänzen, können Sie sie vor dem Backen mit Ei bestreichen. Die Lebkuchen bei 180 °C ca. 8 Minuten goldgelb backen.
Dann dekorieren Sie sie einfach gemeinsam mit den Kindern. Die Kombination aus Honig, Zucker und Eiern macht den Lebkuchen sofort weich. Außer man backt sie auf Beton. 😀
Agatha's Tipp: Wir empfehlen das tolle Kreativset Bäckerei Oscar und Canelle, damit man das Verzieren trainieren kann.
Woher kommt die Tradition des Weihnachtsgebäcks?
Sie wissen wahrscheinlich, dass auf der ganzen Welt zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Gebäcksorten gebacken werden, aber wussten Sie, woher diese Tradition des Backens überhaupt stammt? Das war uns ein Rätsel, also haben wir nachgeforscht und unsere Eltern gefragt.Stellen Sie sich vor, das Gebäck wurde schon von den alten Kelten gebacken, aber sie feierten die Wintersonnenwende zur Zeit des heutigen Weihnachtsfestes. Das Gebäck sollte bei diesem Fest für Reichtum und Glück sorgen. Und auch nur dann, wenn er nach bestimmten Grundsätzen gebacken wurde - zum Beispiel musste es Trockenfrüchte und Honig enthalten. Die Formen sollten vor böser Magie schützen. Zum Beispiel sollten die Tierformen die Nutztiere schützen und dafür sorgen, dass sie gesund und wohlhabend sind. Die Kreisformen wiederum symbolisierten die Sonne, d.h. Leben, Licht und Wärme.
Weihnachtskrippe
Da die Adventszeit in vollem Gange ist, haben wir bereits weihnachtliche Dekoration. Der Adventskranz hat seinen rechtmäßigen Platz auf dem Kaffeetisch eingenommen, damit wir ihn alle regelmäßig bewundern und bestaunen können. Die Lichter schmücken nicht nur unsere Fenster, sondern vielleicht die ganze Wohnung. Wir haben überall Lichter, wo wir können, weil wir glauben, dass Lichter Weihnachten ausmachen. Dieses Jahr haben wir auch einen Lichterweg im Flur angelegt. Wir müssen dort keine Lichter anbringen, und sogar der Weg zum Badezimmer hat plötzlich eine Art Weihnachtszauber.Als Nächstes haben wir beschlossen, mit dem kreativeren Teil der Dekoration fortzufahren, also werden wir diese Woche eine Weihnachtskrippe basteln. Wenn Sie auch auf diese Art von Kreation stehen, haben wir eine einfachere Aufgabe für Sie in Form von Agatha’s Papierkrippe, die Sie in Agatha’s Welt für ein paar Cent kaufen können. Alternativ können Sie auch eine der kreativen Krippen aus unserem Angebot wählen.
Die Weihnachtsgeschichte von Agatha und Matthias: Was möchten wir unter dem Weihnachtsbaum finden
Hallo Eltern, hier sind Agatha und Matthias. Es ist die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was wir unter dem Baum finden wollen. Dann rollen wir das Papier zusammen, binden es mit einer goldenen Schleife zusammen und stellen es zusammen mit der Laterne vor das Fenst...
Die Weihnachtsgeschichte von Agatha und Matthias: Adventsvorbereitung
Hallo Eltern, hier sind Agatha und Matthias. Wir sind bereits in der zweiten Novemberhälfte angelangt, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die Adventsvorbereitungen immer mehr zum Thema werden. Lesen Sie hier einige unserer Tipps zur Vorbereitung auf den Advent u...
Die Weihnachtsgeschichte von Agatha und Matthias: Wer freut sich auf Weihnachten?
Hallo Eltern, hier sind Agatha und Matthias. Wir wollten Sie nur wissen lassen, dass wir uns wirklich auf das Christkind freuen. Was ist mit Ihren Kindern, sprechen sie schon von ihm? Wir wollen Sie nicht damit stressen, was Sie alles zu tun und zu erledigen haben, sond...
Tereza Kotilová
Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.