Wie man Kinder von 6 bis 9 Jahren erzieht: Wir trainieren Verstand und Denken
In den ersten Schuljahren müssen die Kinder viele Informationen aufnehmen. Umso wichtiger ist es für sie, ihr Einfallsreichtum und ihre Fähigkeit zum eigenständigen Denken zu entwickeln. Bei Brettspielen, bei denen sie sich an den Regeln orientieren, eine Strategie erfinden und aus Fehlern oder unüberlegten Spielzügen lernen müssen, erwerben sie Fähigkeiten, die ihnen in der Schule sehr nützlich sind. Darüber hinaus unterstützen entsprechend ausgewählte Spiele ein besseres Verständnis der Thematik.
Wie wählt man ein Brettspiel für sein Schulkind?
Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Spiels für Kinder ab 6 Jahren bleibt nach wie vor die Spieldauer und der Konkurrenzgrad. Vielen Kindern in diesem Alter fällt es schwer mit Niederlagen umzugehen. Der Umgang mit unangenehmen Situationen muss trainiert werden, damit sich Kinder vom Spielen nicht abschrecken lassen.
Die Kinder werden es auch sehr zu schätzen wissen, wenn sie ihr Lieblingsspiel für das Wochenende oder den Urlaub mit Freunden mitnehmen. Das Spiel sollte also nicht zu sperrig sein und viele kleine Teile oder Figuren enthalten, die leicht verloren gehen.
Tipps für die besten Brettspiele für kleine Schulkinder
Versuchen Sie es mit dem lustigen didaktischen Spiel Geheimcode 13 + 4 von der Marke HABA, das begeisterten kleinen Schulkindern vieles beibringen kann. Das Thema ist sehr eingängig. Die Spieler werden zu listigen Agenten und gelangen mit Hilfe von Geheimcodes, klassischen Zahlenbeispielen, durch das Museum zum Tresorraum mit der seltenen Maske des Sonnengottes. Das Ziel des Spiels ist es, diese Maske zu bekommen. Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass dies definitiv kein Spiel für Erstklässler ist ... aber das Gegenteil ist der Fall. Sie werden sehen, was Ihr kleiner Agent plötzlich als Beispiele berechnen kann.
Wie wäre es mit einer Partie von Batamo, einem Spiel, das Kindern actionreichen Spaß bietet und gleichzeitig ihren Wortschatz erweitert, eine praktische Angelegenheit für das Leben und den Erfolg in der Schule. Außerdem passt das Spiel in jeden Rucksack, so dass man es z. B. im Zug oder auf einer Reise spielen kann. Das Prinzip ist einfach. Die Spieler legen Karten mit Buchstaben und thematischen Bildern aus. Wer zuerst reagiert und das Wort sagt, das den gedeuteten Buchstaben enthält, der mit dem Bild auf der Karte zusammenhängt, bekommt Punkte.
Oder Puzzeln Sie lieber? Wir bieten verschiedene Sorten beliebten Puzzles an, Sie müssen nur auswählen, was Ihnen und Ihren Kindern am nächsten ist. Unsererseits können wir das magnetische Einsteckpuzzle, die Weltkarte, empfehlen. Es ist eine wunderschöne Wandkarte der Welt, die aus 92 magnetischen Teilen besteht, die jeweils eine Region oder ein Land darstellen, den Namen der Hauptstadt tragen und die Besonderheiten der Gegend wie Denkmäler, Tiere, Pflanzen illustrieren. Dank der vielen Details lernen Kinder auf spielerische Art und Weise Erdkunde mit Überblick, ohne zu wissen, dass sie etwas lernen.
Wie wählt man ein Brettspiel für ältere Schulkinder?
Ältere Schüler können bereits schreiben und grundsätzlich zählen. Sie haben das Alter erreicht, in dem sie selbstständig sind und meiden Ihre Hilfe eher. Trotzdem bietet es sich an, den Schüler weiterhin zu unterstützen und gemeinsame Momente für ein Gesellschaftsspiel zu nutzen. Zufallsspiele sprechen sie nicht mehr so sehr an. Je älter sie werden, desto mehr bevorzugen sie Spiele, bei denen sie ihr eigenes Wissen einbringen können und immer noch den Wunsch haben, sich zu messen. Sie können ein Spiel von 40-50 Minuten bewältigen.
Tipps für die besten Brettspiele für ältere Schulkinder
Sehnen Sie sich nach einem Spiel, welches bei älteren Schulkindern gleichzeitig die Logik, die Planung, die Weitsicht und gleichzeitig schnelle Entscheidungen fördert? Genau das haben wir für Sie! Und es heißt Karuba. Worum geht es im Spiel? Nach einer langen Schiffreise erreichen die Abenteurer die Insel Karuba, wo sie mit eigenen Expeditionsteams nach verborgenen Schätzen suchen. Der Weg führt durch den Dschungel, Erlebnispfade, historische Tempel. Viele Straßen enden jedoch nur als Sackgassen, die ins Irre führen. Den richtigen Weg durch den Dschungel zu finden ist nicht einfach, aber Spaß macht es auf jeden Fall! Vergessen Sie unterwegs nicht, Goldnuggets und Kristalle zu sammeln, denn es gewinnt nicht nur derjenige, der in kürzester Zeit das Ziel erreicht, sondern auch derjenige, der unterwegs die meisten Schätze sammelt. Das Spiel vereint somit zwei Ziele und wird umso abenteuerlicher. Bitte beachten Sie vorab, dass Sie leicht eine Sucht nach diesem Brettspiel aufbauen können.Für alle, die gerne suchen, gibt es hier die Deduktionsspiele der The Key-Reihe. Probieren Sie eine davon aus, zum Beispiel The Key – Sabotage im Lucky Lama Land. Der berühmte Familien-Erlebnispark Lucky Llama Land steht unter Schock! Innerhalb weniger Tage wurden mehrere Attraktionen im Park auf einmal beschädigt und das Leben vieler Besucher rücksichtslos gefährdet. Wer ist der Verdächtige? Diese drei berüchtigten Einheimischen, die den Ruf des Parks ruinieren wollen? Das erfahren Sie, sobald Sie in das spannende Spiel eintauchen. Denken Sie daran, sich zu konzentrieren und Zeugenaussagen richtig mit Laborergebnissen zu kombinieren. Gewonnen hat der Spieler, der den richtigen Zahlencode zum Öffnen des Schlosses herausfindet und gleichzeitig möglichst wenige Hinweise verwendet.
Verlieren Sie sich gerne in Labyrinthen? Wir haben auch ein Spiel für Sie, das Sie unterhalten wird - Labyrintix. Ein Spiel, das Fantasie, Geschwindigkeit und Logik trainiert. In diesem Spiel müssen Sie den Pfeilen auf der Karte folgen und so schnell wie möglich aus dem mysteriösen Labyrinth herauskommen. Vergessen Sie nicht, unterwegs das richtige Totem zu finden!