Wie sitzt man richtig, nicht nur auf der Schulbank?
Richtiges Sitzen
Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, als Ihre Eltern immer sagten: "Sitz gerade!" Wie oft haben Sie diesen Rat schon von Ihren Eltern gehört? Ich bin sicher, dass sie viel zu sagen hatten, denn richtiges Sitzen ist auch wichtig, um die Schreibgeräte zu greifen.
In erster Linie werden ein geeigneter Schreibtisch und Stuhl benötigt. Ob in der Schule oder zu Hause, ein Kind sollte seinen Schreibtisch mit einem richtig hohen Stuhl zum Schreiben und Malen haben. Letztere sollten nicht beweglich oder schwenkbar sein. Bei den Hausaufgaben sollte das Kind mit den Füßen ganz auf dem Bode ruhen und die Hände bequem mit angewinkelten Ellbogen auf dem Schreibtisch ablegen.
Beim Schreiben ist es am bequemsten, mit dem Becken in voller Breite auf dem Stuhl zu sitzen, leicht nach vorne geneigt, die Oberschenkel parallel. Die Knie sind zwei Faustlängen voneinander entfernt und stehen im rechten Winkel zueinander. Die Kniescheiben dürfen die Stuhlkante nicht berühren. Der Oberkörper mit aufgerichteter Wirbelsäule ist leicht nach vorne gebeugt, lehnt sich aber nicht gegen den Tisch. Die locker auf der Bank aufliegenden Arme ermöglichen die Handhabung der Arbeitsmappe - mit der oberen rechten Ecke nach oben für Rechtshänder und der oberen linken Ecke nach oben für Linkshänder. Achten Sie auf Ihr Kinn, es sollte leicht nach hinten gedrückt sein. Hört sich das für Sie nach Wissenschaft an? Nein - schau dir die Bilder an, sie werden dir helfen zu verstehen, wie man nicht nur auf der Schulbank richtig sitzt.
Falsches Sitzen
Falsches Sitzen kann das Leben eines Schulkindes beim Schreiben ziemlich ungemütlich machen. Wenn der Körper nicht in der richtigen Position ist, kann sich die Hand nicht entspannen. Zu den häufigsten Fehlern gehört das Sitzen ohne Beinauflage oder mit um den Stuhl gewickelten Knöcheln. Diese Gewohnheiten verursachen Krämpfe, Steifheit und Schmerzen in der Hand. Ein weiterer Fehler ist das Ausruhen, indem man sich auf einen Tisch legt und den Kopf auf den Tisch stützt. Das einzige, was das Kind davon hat, ist ein schmerzender Rücken und Konzentrationsschwäche.
Tipp: Im Allgemeinen ist es immer viel einfacher, jemandem von Anfang an etwas beizubringen, als bereits gemachte Fehler wieder zu verlernen. Versuchen Sie, die Kinder von Anfang an zum richtigen Sitzen anzuleiten. Und unter uns gesagt, die Eltern könnten auch etwas lernen, oder?
Bildquelle: Stabilo