Wie trägt man einen Schulrucksack richtig?
Innere Organisation des Schulranzens
Bei der Auswahl eines Schulranzens sollte man auf den Innenraum achten. Ihr Kind muss eine Menge Sachen in die Schule mitnehmen - ein Mäppchen, Bücher, Hefte, Schuhe, Pausenbrote, Getränke usw. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als könnte ein Rucksack ein paar Kilo wiegen. Das Gewicht des Rucksacks sollte 15 % des Körpergewichts des Kindes nicht überschreiten. Für einen durchschnittlichen Erstklässler sind dies etwa 3 kg, aber es ist in der Regel schwierig, diese Norm zu erfüllen. Überprüfen Sie auf jeden Fall den Inhalt der Schultasche, damit Ihr Kind nicht mehr als unbedingt nötig mitnimmt. Aber keine Sorge, dieses Problem lässt sich leicht lösen.
In asiatischen und afrikanischen Ländern ist es üblich, schwere Lasten auf dem Kopf zu tragen. Dies ist nur möglich, wenn das Gewicht der Ladung richtig verteilt ist. Ein ungünstig platzierter Schwerpunkt bringt den Rücken in die falsche Position. Wenn der Schwerpunkt der Last weit von der Wirbelsäule entfernt ist, beugt sich die Lendenwirbelsäule stärker nach vorne, d. h. in eine Kurve. Man wird gezwungen, den Schwerpunkt nach hinten in eine Position senkrecht zum Becken zu verlagern, indem man sich gegen einen Widerstand leicht nach vorne lehnt, was für die Rückenmuskulatur überhaupt nicht gut ist. Wenn Sie den Inhalt Ihrer Schultasche richtig verteilen, können Sie eine übermäßige Belastung Ihrer Rückenmuskulatur vermeiden.
Als Faustregel gilt: Legen Sie schwere Gegenstände immer so nah wie möglich an Ihren Rücken! Bücher gehören zu den schwersten Gegenständen für Erstklässler und sollten im Hauptfach des Rucksacks in der Nähe der Rückwand aufbewahrt werden. Legen Sie Arbeitsmappen, Ordner und andere großformatige Arbeitsmittel in die Vorderseite des Hauptfachs. Einige Schultaschen verfügen über eine Trennwand im Hauptfach, die eine übersichtlichere Anordnung der Bücher und Arbeitsmappen ermöglicht. Federmäppchen und andere kleine Gegenstände finden in der Vordertasche Platz, die sich auf der Vorderseite des Rucksacks befindet. Eine Trinkflasche erhöht oft das Gewicht der Tasche. Christine, Gründerin von Agatha's Welt und Mutter von drei Schulkindern, empfiehlt Eltern, ihrem Kind eine leere Flasche mit in die Schule zu geben, damit es sein Wasser in der Schule auffüllen kann.
Unterschätzen Sie die Schultergurte nicht
Schultergurte sind sehr wichtig, um sicherzustellen, dass das Kind die richtige Position des Schulrucksacks auf dem Rücken hat. Sie sollten auf jeden Fall verstellbar sein, damit die Länge der Schultergurte an das Wachstum des Kindes angepasst werden kann. Die Gurte dürfen nicht zu lang sein, aber auch nicht würgend wirken. Generell gilt: Solange der Schultergurt einen gleichmäßigen Bogen bildet, ist die Rückenlänge ideal. Die Schultergurte werden in der Regel an zwei Stellen eingestellt - an den Seiten und an den Schultern.
Die Gurte werden nach unten gezogen, so dass sie fest an den Schultern sitzen. Kinder wachsen sehr schnell, daher empfehlen wir, die Länge der Schultergurte regelmäßig zu überprüfen. Denken Sie auch daran, ihre Länge zu verschiedenen Zeiten des Jahres zu überprüfen, wenn die Trageriemen je nach der Menge der Kleidung kürzer oder länger werden.
Die Spanngurte am oberen Ende der Gurte haben auch eine Funktion. Sie dienen dazu, die Schultasche perfekt an den Rücken des Kindes anzupassen. Der Ranzen sitzt gut auf dem Rücken des Kindes und fällt bei richtiger Einstellung nicht von den Schultern. Ziehen Sie die Gurte nach vorne, so dass der Rucksack senkrecht und parallel zum Rücken sitzt. Dadurch wird das Gewicht des Rucksacks auf die unteren Teile übertragen. Der empfohlene Anstellwinkel, damit der Rucksack richtig auf dem Rücken sitzt, beträgt ca. 45°.
Brustgurt ist keine Nutzlosigkeit
Der Brustgurt ist eine Selbstverständlichkeit der Rucksäcke. Dies ist vor allem für kleine Kinder wichtig, denn so liegt der Schulranzen über die gesamte Länge perfekt am Rücken des Kindes an. Der Rucksack passt dem Kind gut und fällt nicht von den Schultern. Er wird mit einer Schnalle geschlossen, die Kinder auch ohne die Hilfe ihrer Eltern leicht anlegen können.
Die richtige Einstellung der Länge des Brustgurtes ist wichtig. Wenn Sie zu fest anziehen, kann dies die Atmung behindern, wenn Sie zu wenig anziehen, verlagern die Schultergurte das Gewicht auf die Achselhöhlen, und der Druck kann gesundheitliche Probleme wie kribbelnde Finger verursachen.
Wie sieht also ein gut sitzender Schulranzen aus?
Die Schülerin auf dem Bild links zeigt, wie ein Schulranzen richtig auf dem Rücken sitzen sollte. Der Schulrucksack liegt perfekt an der Wirbelsäule an und die Länge der gewählten Tasche entspricht dem Abstand zwischen den Schultern und dem Kreuzbein. Die korrekt eingestellten Brustgurte an den Seiten und Schultern sowie der Brustgurt mit Schnalle sorgen dafür, dass der Rucksack perfekt auf dem Rücken sitzt. Man beachte die aufrechte Haltung des Schulmädchens im Vergleich zum rechten Bild, wo das Kinn des Schulmädchens nach vorne ragt, die runden Schultern zur Brust gebogen sind und sich ein Buckel auf dem Rücken und im Nacken bildet.
Jetzt können Sie endlich aufatmen, denn mit diesem Leitfaden wissen Sie, wie Ihr Kind einen Schulranzen richtig trägt und sich dabei nicht den Rücken verletzt.