Wie wählt man einen magnetischen Baukasten aus?
Für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
Die jüngsten Kinder beginnen gerade erst, sich mit dem Bauen und der Funktionsweise von Magneten auseinanderzusetzen. Sie spielen nicht, indem sie etwas Bestimmtes bauen, sondern sie "bauen" einfach und versuchen zu sehen, was passiert, wenn... Das Spiel an sich ist für sie eine tolle Erfahrung, die sie nach und nach zu Erlebnissen verarbeiten. Später hilft ihnen das beim Bau von konkreten Gebäuden, Fahrzeugen, Tieren...
Empfehlung: Wählen Sie einen Baukasten, der neutral genug für Kinder ist (einfache Basisteile), sicher und für die Handhabung durch kleine Hände geeignet.
Unser Tipp: Wählen Sie eines der Grundsets des belgischen Baukastens SmartMax. Mit seinen großen Magnetstäben lässt er sich leicht in der Hand halten, ist absolut sicher (Sicherheitszertifikat für Kinder ab 1 Jahr) und ermöglicht es Ihnen, das Bauen Schritt für Schritt zu erkunden - von einfachen Verbindungen bis hin zu komplexeren Konstruktionen.
Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren
Kinder ab 3 Jahren bauen bereits mit einem bestimmten Ziel: ein Haus, ein Auto, eine Burg, eine Kugelbahn... Es ist daher ratsam, ihr Spiel mit Elementen zu bereichern, die es ihnen ermöglichen, ihre Ideen zu verwirklichen.
Unser Tipp: Die höheren Reihen des SmartMax-Magnetbaukastens enthalten spezielle Teile, mit denen man eine Kugelbahn bauen, alle Arten von Fahrzeugen erfinden oder riesige Bauwerke errichten kann, um die Naturgesetze zu erforschen (Schwerkraft, Statik...).
Für Vorschulkinder und junge Schulkinder
Für ältere Kinder ist Bauen Freude und Herausforderung zugleich: Sie wollen das realistischste Tier, das stärkste Transportmittel oder das ausgefallenste Gebäude bauen. Dazu brauchen sie viele Teile in einfachen und besonderen Formen. Die Magnete müssen stark genug sein, denn Kinder testen beim Bauen die Grenzen des Möglichen aus. Zweidimensionale (flache) Magnetteile sind ebenfalls sehr gut für Schulkinder geeignet. Sie ermöglichen es den Kindern, räumliche Formen zu schaffen, und zwingen sie gleichzeitig, darüber nachzudenken, was und wie sie bauen (damit das Gebäude hält).
Unser Tipp: Der innovative GeoSmart-Baukasten ist perfekt für Schulkinder. Die schönen Teile in vielen Formen und Farben mit sehr starken Magneten, komplett mit Rädern, Drehscheiben etc. sind eine tolle Basis für die Umsetzung aller Ideen. Das Spielen mit dem GeoSmart-Magnetbaukasten eignet sich auch hervorragend zur Förderung von Schulfächern: Geometrie in Fläche und Raum, Rechnen (Brüche), Physik usw.