Wir wählen die ersten Kinderbücher und Leporellos für die Kleinsten aus
Wie entwickelt sich das Sehvermögen von Kindern?
Wussten Sie, dass das Sehvermögen der am wenigsten entwickelte Sinn nach der Geburt eines Babys ist? Das Einzige, was es zunächst unterscheiden kann, sind Licht und Dunkelheit. Nach einigen Tagen beginnt es, Gegenstände in seiner unmittelbaren Umgebung im Umkreis von 25 Zentimetern wahrzunehmen. Aber es ist immer noch ziemlich unscharf. Erst nach sechs Wochen beginnt das Baby, die ersten Grundformen zu erkennen. Wenn Sie mit ihm sprechen und ihm etwas zeigen, wird es seinen Blick hinter Sie richten und etwas wahrnehmen. In diesem Alter reagiert das Baby gut auf kräftige Farben wie Rot oder Orange, insbesondere im Kontrast zu Schwarz oder Weiß. Im dritten Lebensmonat beginnt es, die Gesichter wahrzunehmen und sich an die Gesichter zu erinnern, die es am häufigsten sieht, nämlich die von Mama, Papa und anderen geliebten Menschen, die es regelmäßig sieht. In den nächsten Monaten macht das Sehen eine große Entwicklung durch. Nach etwa einem halben Jahr kann das Kind auf jede Entfernung scharf sehen und in alle Richtungen blicken, aber erst im Alter von etwa sechs Jahren nähert es sich dem Sehvermögen eines Erwachsenen an. Die Entwicklung des Sehvermögens ist lang und es ist daher gut, sie schon in jungen Jahren zu fördern.
Stoffbücher
Ein Stoffbuch ist ideal als erstes Buch für ein Baby. Ein solches Buch ist für das Baby gut zu greifen und tut ihm nicht weh, wenn es ihm aus der Hand fällt, während es auf dem Rücken liegt. Außerdem werden diese Bücher heute mit verschiedenen anderen taktilen oder rasselnden Elementen angereichert, die das Interesse des Babys noch mehr wecken. Ein so kleines Baby wird auch viel an dem Buch nuckeln, daher ist es von Vorteil, dass man das Stoffbuch einfach waschen kann, um es wieder sauber zu machen.
Schwarz-weiße Leporellobücher
Es sind gerade schwarz-weiße Leporellos, die das ideale erste Buch für Babys sind. Oft werden diese Babybücher durch eine zusätzliche kräftige Farbe - Rot, Orange, Gelb, Blau oder Grün - ergänzt, die Babys gut wahrnehmen können, was es für sie noch interessanter macht.
Hörbücher
Ein guter Tipp sind Hörbücher, die jedes Kind unterhalten werden. Es gibt viele Varianten, von solchen, bei denen auf Knopfdruck das Geräusch eines abgebildeten Tieres zu hören ist, über solche, die ganze Gedichte oder Lieder abspielen, bis hin zu solchen, in denen Klaviere oder Schallplatten eingebettet sind, die verschiedene Klänge erzeugen. Diese Kinderbücher mit Geräuschen eignen sich hervorragend, um nicht nur das Sehen, sondern auch den Tastsinn und das Gehör zu fördern.
Tastbücher
Eine weitere Möglichkeit, die Kleinen zu unterhalten, sind Bücher mit taktilen Elementen, bei denen verschiedene Materialien auf den Seiten verwendet werden, um den Tastsinn zu fördern und die kleinen Finger der Kinder dazu zu verleiten, diese Stellen weiter zu berühren und zu ertasten.